ifas. wir setzen um
Lesen lernen im Alltag ab fünf Jahren

Prof. Dr. Conrady und Barbara Sengelhoff haben in den letzten Jahren eine Methode entwickelt, mit der Kinder ab etwa fünf Jahren im ALLTAG Lesen und Schreiben lernen können.

Sieger*innen der Verlosung stehen fest

Die Verlosung ist abgeschlossen! Wir gratulieren herzlich den beiden Gewinnerinnen, Frau Münzel und Frau Kopitz-Sommer!   Hintergrund: Der Verein für Leseförderung e.V. verloste für mehr…

Verein für Leseförderung e.V. verlost Artikel aus dem IfaS-Verlag

Es geht um das Lesen! Derzeit verlost der Verein für Leseförderung e.V. für seine Mitglieder den Lernraum „Lyrik“ sowie das Buch „Lernträume“. Sie wollen mehr…

IfaS begleitet Siegerschule: Wilhelmschule für Sonderpreis nominiert

Es bleibt spannend! Nach dem Preis „Starke Schule“ wird nun die Bundesjury im Rahmen des Sonderpreises „Flüchtlinge willkommen heißen“ die Wilhelmschule am 10.03.2017 besuchen, mehr…

Schülerfeedback


schuelerfeedback
Schüler/innen sind Experten für ihr eigenes Lernen. Wir müssen sie nur fragen: Sie sagen uns unter welchen Bedingungen sie gut lernen und was sie benötigen um beim Lernen erfolgreicher zu sein. Zudem kann Lernen deutlich effektiver gestaltet werden, wenn die Schüler/innen im Lernprozess eine Rückmeldung auf unterschiedlichen Ebenen erhalten: Welche Hinweise kann der Lernende nutzen, um die Aufgabe zu lösen, welche Strategien eignen sich für diesen Lernschritt besonders usw. Diese Form des Feedbacks durch die Lehrkraft kann systematisch aufgebaut werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Rückmeldung der Schüler/innen untereinander. Richtig angeleitet können diese ihren Mitschüler/innen gute und lernwirksame Rückmeldungen geben.