ifas. wir setzen um
Lesen lernen im Alltag ab fünf Jahren

Prof. Dr. Conrady und Barbara Sengelhoff haben in den letzten Jahren eine Methode entwickelt, mit der Kinder ab etwa fünf Jahren im ALLTAG Lesen und Schreiben lernen können.

Sieger*innen der Verlosung stehen fest

Die Verlosung ist abgeschlossen! Wir gratulieren herzlich den beiden Gewinnerinnen, Frau Münzel und Frau Kopitz-Sommer!   Hintergrund: Der Verein für Leseförderung e.V. verloste für mehr…

Verein für Leseförderung e.V. verlost Artikel aus dem IfaS-Verlag

Es geht um das Lesen! Derzeit verlost der Verein für Leseförderung e.V. für seine Mitglieder den Lernraum „Lyrik“ sowie das Buch „Lernträume“. Sie wollen mehr…

IfaS begleitet Siegerschule: Wilhelmschule für Sonderpreis nominiert

Es bleibt spannend! Nach dem Preis „Starke Schule“ wird nun die Bundesjury im Rahmen des Sonderpreises „Flüchtlinge willkommen heißen“ die Wilhelmschule am 10.03.2017 besuchen, mehr…

Über uns


tafel-theorie-praxis-blau

Wer sind wir?

Das Institut für angewandtes Schulmanagement ist ein Zusammenschluss von Bildungsexperten aus Wissen-schaft, Schulpraxis und Schuladministration.

Was machen wir?

Wir entwickeln partizipative Methoden und Instrumente, die unmittelbar in der Schulpraxis einsetzbar sind. Für Schulleiter, Lehrkräfte und Schüler. Für einzelne Schulen wie für landesweite Bildungsoffensiven. Wir verbinden Offline- und Online-Methoden miteinander.
Wir verstehen uns als Experten in Sachen Bildung und Lernen. Unser Fokus ist die Umsetzung!
Wir lösen zielgerichtete Prozesse aus, sorgen für deren Durchführung und Abschluss. So stellen wir sicher, dass Maßnahmen bei den Lernenden und im Gesamtsystem nachweislich wirken.

Was begeistert uns?

Wir sind begeistert, wenn Wissen in Handlung mündet. Unser Credo lautet: »Wir setzen um.«

Wir sind davon überzeugt, dass sich mit unseren Methoden eine positive, nachhaltige Entwicklungsdynamik vor Ort initiieren und steuern lässt. So gelingt professionelles Schulmanagement in modernen Lernwelten.