ifas. wir setzen um
Lesen lernen im Alltag ab fünf Jahren

Prof. Dr. Conrady und Barbara Sengelhoff haben in den letzten Jahren eine Methode entwickelt, mit der Kinder ab etwa fünf Jahren im ALLTAG Lesen und Schreiben lernen können.

Sieger*innen der Verlosung stehen fest

Die Verlosung ist abgeschlossen! Wir gratulieren herzlich den beiden Gewinnerinnen, Frau Münzel und Frau Kopitz-Sommer!   Hintergrund: Der Verein für Leseförderung e.V. verloste für mehr…

Verein für Leseförderung e.V. verlost Artikel aus dem IfaS-Verlag

Es geht um das Lesen! Derzeit verlost der Verein für Leseförderung e.V. für seine Mitglieder den Lernraum „Lyrik“ sowie das Buch „Lernträume“. Sie wollen mehr…

IfaS begleitet Siegerschule: Wilhelmschule für Sonderpreis nominiert

Es bleibt spannend! Nach dem Preis „Starke Schule“ wird nun die Bundesjury im Rahmen des Sonderpreises „Flüchtlinge willkommen heißen“ die Wilhelmschule am 10.03.2017 besuchen, mehr…

Beratung


Unsere professionelle Beratung orientiert sich an den Gegebenheiten Ihrer Schule. Ob vor Ort, per Skype oder per Telefon: Sie entscheiden über Form und Inhalt, wir bieten Ihnen Prozesssicherheit in der Umsetzung.

 

Schulleitung

Zentrale Ansprechpartner für Innovationsprozesse sind die Schulleitungen und Führungskräfte. Wir haben uns darauf spezialisiert, ausgehend von Lernenden aller Altersstufen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse zu initiieren.

Angebote

Information über das Lernen von Morgen und Hattie

Tools zur Umsetzung: Lebenswelt Lernen

Schulspezifische Beratungen / Coaching

Schulentwicklung

Leitbild(weiter)entwicklung

(…)

 

Lehrkräfte / Kollegium

Auf die Lehrkräfte kommt es an, sie sind entscheidend für das Lernen der Schüler/innen.

Angebote

bedarfsorientierte Workshops

Unterrichtsentwicklung

Lehrvideos / Übungsmaterialien

Vorträge

Supervision

(…)

 

Schüler/innen

Schüler/innen sind Experten für ihr eigenes Lernen. Wir müssen sie nur fragen: Sie sagen uns unter welchen Bedingungen sie gut lernen und was sie benötigen um beim Lernen erfolgreicher zu sein. Daran knüpfen wir mit unserem Schülerfeedback zum eigenen Lernen an.

Angebote

Schülerfeedback …

zum eigenen Lernverhalten

zur Schülergesundheit

zu berufsbezogenen Kompetenzen

zu klimaschutzrelevanten Kompetenzen

(…)

 

Gesamtsystem

Implementationen sind dann erfolgreich, wenn es gelingt, alle im Prozess mitzunehmen. Partizipative Steuerungist unser Grundprinzip. Angebote für Ministerien, Schulaufsichtsbehörden, unterschiedliche Gremien …

Innovationsprojekte zur Lehrerbildung

Monitoring

Begleitung von Implementationsprozessen

(…)