ifas. wir setzen um
Lesen lernen im Alltag ab fünf Jahren

Prof. Dr. Conrady und Barbara Sengelhoff haben in den letzten Jahren eine Methode entwickelt, mit der Kinder ab etwa fünf Jahren im ALLTAG Lesen und Schreiben lernen können.

Sieger*innen der Verlosung stehen fest

Die Verlosung ist abgeschlossen! Wir gratulieren herzlich den beiden Gewinnerinnen, Frau Münzel und Frau Kopitz-Sommer!   Hintergrund: Der Verein für Leseförderung e.V. verloste für mehr…

Verein für Leseförderung e.V. verlost Artikel aus dem IfaS-Verlag

Es geht um das Lesen! Derzeit verlost der Verein für Leseförderung e.V. für seine Mitglieder den Lernraum „Lyrik“ sowie das Buch „Lernträume“. Sie wollen mehr…

IfaS begleitet Siegerschule: Wilhelmschule für Sonderpreis nominiert

Es bleibt spannend! Nach dem Preis „Starke Schule“ wird nun die Bundesjury im Rahmen des Sonderpreises „Flüchtlinge willkommen heißen“ die Wilhelmschule am 10.03.2017 besuchen, mehr…

Mit den Augen der Schüler/innen sehen


hattie-zitat
John Hattie hat es in seiner Metastudie betont, wie wichtig es ist, dass Lehrkräfte das Lernen mit den Augen der Schüler/innen sehen. Auf dieser Basis können sie den Unterricht anpassen, ein passgenaues Feedback geben.

Als Ausgangspunkt für die Implementation von wirksamen Lehrmethoden bieten sich Befragungen der Schüler/innen zu ihrem eigenen Lernen, zu ihrer Gesundheit, ihrem Wissen über Klima an, um von dort aus die Unterrichtsentwicklung gemeinsam mit den Schüler/innen voranzutreiben.