Die frühkindlich Bildung ist ein Bereich, dessen Bedeutung für die Entwicklung des Kindes noch immer erheblich unterschätzt wird. Zwar wurde in verschiedenen Studien wie IGLU oder PISA immer wieder darauf verwiesen und konkrete Maßnahmen eingefordert, de facto ist aber nur sehr wenig realisiert worden. Von Seiten der Bildungspolitik wird dabei oft darauf verwiesen, dass die frühkindliche Bildung die Kinder auf die Schule vorbereiten solle, eine Auffassung, die verkennt, dass Kinder in diesem Alter anders lernen, die Welt anders betrachten und wahrnehmen.
Auf dieser Kita-Seite finden Sie zu folgenden Themen weiterführende Informationen und Anregungen von unseren Autor_innen Peter Conrady und Barbara Sengelhoff. Wir freuen uns auch über einen Besuch bei unserem Verlag.
Frühkindliches Lernen mit Schwerpunkt Sprache
Anregungen und Tipps für angehende pädagogische Fachkräfte
Lesen Lernen ab 5