ifas. wir setzen um
Lesen lernen im Alltag ab fünf Jahren

Prof. Dr. Conrady und Barbara Sengelhoff haben in den letzten Jahren eine Methode entwickelt, mit der Kinder ab etwa fünf Jahren im ALLTAG Lesen und Schreiben lernen können.

Sieger*innen der Verlosung stehen fest

Die Verlosung ist abgeschlossen! Wir gratulieren herzlich den beiden Gewinnerinnen, Frau Münzel und Frau Kopitz-Sommer!   Hintergrund: Der Verein für Leseförderung e.V. verloste für mehr…

Verein für Leseförderung e.V. verlost Artikel aus dem IfaS-Verlag

Es geht um das Lesen! Derzeit verlost der Verein für Leseförderung e.V. für seine Mitglieder den Lernraum „Lyrik“ sowie das Buch „Lernträume“. Sie wollen mehr…

IfaS begleitet Siegerschule: Wilhelmschule für Sonderpreis nominiert

Es bleibt spannend! Nach dem Preis „Starke Schule“ wird nun die Bundesjury im Rahmen des Sonderpreises „Flüchtlinge willkommen heißen“ die Wilhelmschule am 10.03.2017 besuchen, mehr…

Kita


Die frühkindlich Bildung ist ein Bereich, dessen Bedeutung für die Entwicklung des Kindes noch immer erheblich unterschätzt wird. Zwar wurde in verschiedenen Studien wie IGLU oder PISA immer wieder darauf verwiesen und konkrete Maßnahmen eingefordert, de facto ist aber nur sehr wenig realisiert worden. Von Seiten der Bildungspolitik wird dabei oft darauf verwiesen, dass die frühkindliche Bildung die Kinder auf die Schule vorbereiten solle, eine Auffassung, die verkennt, dass Kinder in diesem Alter anders lernen, die Welt anders betrachten und wahrnehmen.

Auf dieser Kita-Seite finden Sie zu folgenden Themen weiterführende Informationen und Anregungen von unseren Autor_innen Peter Conrady und Barbara Sengelhoff. Wir freuen uns auch über einen Besuch bei unserem Verlag.

Frühkindliches Lernen mit Schwerpunkt Sprache

Anregungen und Tipps für angehende pädagogische Fachkräfte

Lesen Lernen ab 5