Prof. Dr. Conrady und Barbara Sengelhoff haben in den letzten Jahren eine Methode entwickelt, mit der Kinder ab etwa fünf Jahren im ALLTAG Lesen und Schreiben lernen können.
„Auf unseren Wegen in die Schrift und durch die Schrift entdeckten und entwickelten wir Ideen und Anregungen, um den Kindern zu helfen, ihre Wege in die Schrift aktiv und selbstständig zu finden und zu gehen. Diese Erlebnisse und Erfahrungen aus Praxis und Theorie sind durchaus keine Erfindungen, sondern Entdeckungen, vielleicht nur Bausteine, die den Leselernprozess der Kinder unterstützen. Vielleicht können wir als Lernbegleiter*innen damit die Schritte der Kinder in die Schrift ein bisschen gezielter anregen und anleiten.
Dann war ihre Überlegung: was in Deutsch gelingt – könnte doch auch in Sprachen möglich sein …!
Einige Bespiele für Englisch und Italienisch sind beigefügt.
Jetzt die Idee der Autor:innen:
Dies alles als „open access“ „in die Welt werfen“ – mit der Bitte das eifrig zu nutzen UND Vorschläge für andere Sprache uns zuzusenden bzw. zu posten!
Wir freuen uns über Beiträge im demnächst eingerichteten Forum!
Das Team des IfaS