ifas. wir setzen um
Sieger*innen der Verlosung stehen fest

Die Verlosung ist abgeschlossen! Wir gratulieren herzlich den beiden Gewinnerinnen, Frau Münzel und Frau Kopitz-Sommer!   Hintergrund: Der Verein für Leseförderung e.V. verloste für mehr…

Verein für Leseförderung e.V. verlost Artikel aus dem IfaS-Verlag

Es geht um das Lesen! Derzeit verlost der Verein für Leseförderung e.V. für seine Mitglieder den Lernraum „Lyrik“ sowie das Buch „Lernträume“. Sie wollen mehr…

IfaS begleitet Siegerschule: Wilhelmschule für Sonderpreis nominiert

Es bleibt spannend! Nach dem Preis „Starke Schule“ wird nun die Bundesjury im Rahmen des Sonderpreises „Flüchtlinge willkommen heißen“ die Wilhelmschule am 10.03.2017 besuchen, mehr…

IfaS begleitet Siegerschule

Die Wilhelmschule Kehl hat beim Wettbewerb „Starke Schule! Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ hervorragend abgeschnitten. Der Wettbewerb legt einen besonderen Schwerpunkt auf mehr…

John Hattie im Interview mit Ifas


Im Rahmen eines Workshops von VisiblelearningPlus in London am 16.04.2013 führte Frau Berger ein Interview mit John Hattie zu den Fragenkomplexen wie Klassengröße, Erfahrungen mit der Einführung von flächendeckendem Schülerfeedback, Entwicklungsdynamik unter Einbeziehung des Schülerfeedbacks, Einbeziehung der Eltern, Lernen sichtbar machen, die Rolle der Schulleitung und John Hatties Motivation für seine Arbeit.

Frage 1: “In Deutschland wird in Jahrgängen unterrichtet mit 25-30 Schülern pro Klasse. Wie soll ich jedem ein lernprozessbegleitendes Feedback geben?”

Frage 2: “Haben Sie bereits Erfahrung mit landesweiter Einführung und Umsetzung von lernbegleitendem Feedback? Können Sie Empfehlungen geben?”

Frage 3: “Wie etablieren wir eine nachhaltige Feedbackkultur im Unterricht und im Kollegium der Schule?”

Frage 4: “Wie können Eltern in die gelebte Feedbackkultur an der Schule einbezogen werden?”

Frage 5: “Wie würden Sie an einer Unterrichtsstunde erkennen, dass sie nach Ihren Erkenntnissen aufgebaut und gehalten wird?”

Frage 6: “Welche Haltung ist notwendig um Ihrer Forderung „Lernen sichtbar machen“ umsetzen zu können?”

Frage 7: “Was ist Ihr persönlicher Motor für Ihre Arbeit? Was treibt Sie an?”

Frage 8: “Wie sehen Sie die zentrale Rolle der Schulleitung? Was müsste sie tun, um die Erkenntnisse Ihrer Studie in der eigenen Schule umzusetzen?”