Das IfaS beim Bildungs- und Schulleitungssymposium 2015 in Zug
Vorgestellt wurde eine Studie über ein online gestütztes Unterrichtsentwicklungsverfahren auf der Plattform schuldialog.org, bei dem als Ausgangspunkt Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Lernen im Rahmen einer Online-Befragung einschätzen. Das Ergebnis bildete die Ausgangsbasis für eine Vereinbarung zwischen den SchülerInnen und Lehrkräften. Bei der Umsetzung der Vereinbarung sind SchülerInnen und Lehrkräfte gleichermaßen beteiligt und übernehmen gemeinsam Verantwortung für diesen Prozess. Nach einer Phase von 6-8 Unterrichtswochen wurde die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen durch die Schüler – wiederum online gestützt – eingeschätzt.
Ergebnisse von mehreren Schulen, die dieses mehrstufige vollautomatisierte Verfahren durchlaufen haben, wurden präsentiert, Chancen und Grenzen der Implementation eines solchen Ansatzes in der Schule diskutiert. Die Folien finden Sie hier.
Eine ausführliche Beschreibung des Instruments finden Sie auch in unserem Buch „Schule wirkt.“
Sie haben Interesse unser Tool kennenzulernen? Gerne können Sie uns kontaktierten: kontakt[@]ifas-schulmanagement.de