ifas. wir setzen um
Sieger*innen der Verlosung stehen fest

Die Verlosung ist abgeschlossen! Wir gratulieren herzlich den beiden Gewinnerinnen, Frau Münzel und Frau Kopitz-Sommer!   Hintergrund: Der Verein für Leseförderung e.V. verloste für mehr…

Verein für Leseförderung e.V. verlost Artikel aus dem IfaS-Verlag

Es geht um das Lesen! Derzeit verlost der Verein für Leseförderung e.V. für seine Mitglieder den Lernraum „Lyrik“ sowie das Buch „Lernträume“. Sie wollen mehr…

IfaS begleitet Siegerschule: Wilhelmschule für Sonderpreis nominiert

Es bleibt spannend! Nach dem Preis „Starke Schule“ wird nun die Bundesjury im Rahmen des Sonderpreises „Flüchtlinge willkommen heißen“ die Wilhelmschule am 10.03.2017 besuchen, mehr…

IfaS begleitet Siegerschule

Die Wilhelmschule Kehl hat beim Wettbewerb „Starke Schule! Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ hervorragend abgeschnitten. Der Wettbewerb legt einen besonderen Schwerpunkt auf mehr…

IfaS beim Impact-Kongress 2015 in London


Ziel des IfaS ist es, auf dem aktuellen Stand der Forschung zu bleiben. Daher besuchten wir am 18.05.2015 einen Kongress in London zum Thema „Impact“. Das Thema „Wirkung“ spielt in John Hatties Studien eine besondere Rolle. Lehrkräfte, die ihre Wirkung kennen, können ihren Unterricht gezielt optimieren und sich weiter professionalisieren.

Wir haben im Rahmen der Veranstaltung John Hattie getroffen und mit ihm über unsere Arbeiten und Vorhaben gesprochen. Dabei zeigten wir ihm das Instrument schuldialog.org und ein konkretes Beispiel aus Klimakids und überreichten ihm unser Buch in der Rohfassung, das uns der Verlag Cornelsen freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat.

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Das Instrument schuldialog.org, das in Kooperation mit worktogether.net entwickelt wurde. Das Instrument setzt am Lernen der Schüler/innen an. So lässt sich das Lernen aus den Augen der Schüler/innen erfassen, führt schrittweise durch den Prozess des Dialogs zwischen Lehrkraft und Klasse zur Optimierung des Lernens und endet mit der Einschätzung der Schüler/innen, wie sie den Erfolg der gemeinsamen Arbeit wahrnehmen.

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Vorstellung eines Praxisbeispiels zum Instrument schuldialog.org im Rahmen des Klimakids-Berichts. Hattie liest interessiert die Ergebnisse. Das Projekt Klimakids wird von der Stiftung “Energie & Klimaschutz Baden-Württemberg” gefördert. Im Rahmen dieses Projekts nahmen alle Schulen an der lernbezogenen Befragung teil, die die Einschätzung der Schüler/innen zu ihrem eigenen Lernen in den Vordergrund stellt.