ifas. wir setzen um
IfaS begleitet Siegerschule: Wilhelmschule für Sonderpreis nominiert

Es bleibt spannend! Nach dem Preis „Starke Schule“ wird nun die Bundesjury im Rahmen des Sonderpreises „Flüchtlinge willkommen heißen“ die Wilhelmschule am 10.03.2017 besuchen, mehr…

IfaS begleitet Siegerschule

Die Wilhelmschule Kehl hat beim Wettbewerb „Starke Schule! Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ hervorragend abgeschnitten. Der Wettbewerb legt einen besonderen Schwerpunkt auf mehr…

IfaS und die Wilhelmschule Kehl in Nürnberg beim Brush-up-Tag der Heyse-Stiftung

  Seit 3 Jahren nehmen das IfaS und die Wilhelmschule Kehl am Brush Up Tag der Heyse-Stiftung in Nürnberg teil und stellen dort die mehr…

Das IfaS setzt das FABER-Projekt um – die Wilhelmschule wird mit Boris zertifiziert

Die Wilhelmschule wurde nun zum zweiten Mal mit dem Zertifikat „Boris“ auch wegen des FABER-Projekts ausgezeichnet. Die Schule darf nun dieses Gütesigel für weitere mehr…

Schülerfeedback


schuelerfeedback
Schüler/innen sind Experten für ihr eigenes Lernen. Wir müssen sie nur fragen: Sie sagen uns unter welchen Bedingungen sie gut lernen und was sie benötigen um beim Lernen erfolgreicher zu sein. Zudem kann Lernen deutlich effektiver gestaltet werden, wenn die Schüler/innen im Lernprozess eine Rückmeldung auf unterschiedlichen Ebenen erhalten: Welche Hinweise kann der Lernende nutzen, um die Aufgabe zu lösen, welche Strategien eignen sich für diesen Lernschritt besonders usw. Diese Form des Feedbacks durch die Lehrkraft kann systematisch aufgebaut werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Rückmeldung der Schüler/innen untereinander. Richtig angeleitet können diese ihren Mitschüler/innen gute und lernwirksame Rückmeldungen geben.