ifas. wir setzen um
IfaS begleitet Siegerschule: Wilhelmschule für Sonderpreis nominiert

Es bleibt spannend! Nach dem Preis „Starke Schule“ wird nun die Bundesjury im Rahmen des Sonderpreises „Flüchtlinge willkommen heißen“ die Wilhelmschule am 10.03.2017 besuchen, mehr…

IfaS begleitet Siegerschule

Die Wilhelmschule Kehl hat beim Wettbewerb „Starke Schule! Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ hervorragend abgeschnitten. Der Wettbewerb legt einen besonderen Schwerpunkt auf mehr…

IfaS und die Wilhelmschule Kehl in Nürnberg beim Brush-up-Tag der Heyse-Stiftung

  Seit 3 Jahren nehmen das IfaS und die Wilhelmschule Kehl am Brush Up Tag der Heyse-Stiftung in Nürnberg teil und stellen dort die mehr…

Das IfaS setzt das FABER-Projekt um – die Wilhelmschule wird mit Boris zertifiziert

Die Wilhelmschule wurde nun zum zweiten Mal mit dem Zertifikat „Boris“ auch wegen des FABER-Projekts ausgezeichnet. Die Schule darf nun dieses Gütesigel für weitere mehr…

Klimakids


klimakids
Die Stiftung Energie & Klimaschutz Baden-Württemberg ermöglichte im Schuljahr 2011/2012 insgesamt acht Baden-Württembergischen Schulen verschiedener Schulformen die Mitwirkung am Projekt „Klimakids“ über drei Jahre hinweig. Der innovative Ansatz des Projektes wurde zuvor in einer zweimonatigen Pilotphase im Schuljahr 2010/2011 als machbar und wirksam nachgewiesen. Ein weiterer Schwerpunkt neben konkreten Aktionen ist das Schülerfeedback. Die bislang in der Begleitstudie erhobenen Daten belegen die Wirksamkeit des gewählten Ansatzes. On- und offline intensiv lernen, bei Aktionen mitwirken, Wissen anwenden und schließlich erheben, wie es weitergehen soll. Begleitend dazu wird an jeder Schule das Leitbild vom Kollegium weiter entwickelt.

Das Projekt Klimakids wird auch im Schuljahr 2014/2015 von der Stiftung Energie & Klimaschutz Baden-Württemberg gesponsert, bei der wir uns herzlich für die freundliche Unterstützung bedanken.

Es nehmen folgende Schulen teil:

– Gemeinschaftsschule Schwaikheim
– Max-Eyth-Realschule
– Wilhelm-August-Lay-Schule Bötzingen
– Wilhelmschule Kehl